Frei.Geist

Ohne Einschränkung.

Das Thema für’s 2022 – «Frei.Geist» – zeigt themenlose Jahresbilder, ohne Einschränkung und so zeitnah wie möglich, aktuelle Bilder aus dem laufenden Jahr. Sie sind mir spontan über den Weg und vor die Linse geraten. Diesmal kommt Neu! der Eulachtaler ins Spiel (s. unten).

An dieser Stelle möchte ich allen letztjährigen Bestellern unter Euch ein Kränzchen winden. Beim Thema 2021 «Ausblick» erwartete ich, dass Corona seinen Einfluss auf die Bestellfreude ausüben und sich in Form eines Bestellrückgangs zeigen würde. Schliesslich waren viele Menschen für Monate über das auf uns herein gebrochene Szenario mit den entsprechenden behördlichen Massnahmen in einer totalen Schockstarre gefangen. Dabei ist es meines Erachtens gerade in Schreckenszeiten wichtig, den Kopf oben zu behalten und weiter zu blicken als nur bis zur Nasenspitze.

Doch siehe da! Eure zahlreichen Bestellungen haben mich in meiner Haltung bestätigt. Irgendwann geht das Leben weiter und wir sind zu dem Wagnis gerufen, den Blick wieder auf Neues, Farbenfrohes und Unbekanntes ohne Grenzen zu richten. Und Mut zum pulsierenden Leben zu zeigen sowie für sich und eigene Bedürfnisse einzustehen. Herzlichsten Dank Euch Allen für Euren Mut!

Meine nicht repräsentative Umfrage vom letzten Jahr über die Auswahl der Jahresbilder hat ein überraschendes Ergebnis offenbart. Auch wenn ich noch Themen und Fotos für die nächsten zwanzig Jahre auf Lager habe und immer neue hinzu kommen, wurde der Wunsch laut, einmal etwas Neues zu wagen.

Diesem Wunsch komme ich nun sehr gern entgegen. Einem speziellen Jahr gebührt auch ein spezielles Thema.

Darf man den Historikern Glauben schenken, fand ein Jahr wie das vergangene in den letzten 5’000 Jahren unserer Geschichtsschreibung in dieser Form noch nie statt. In diesem einmaligen Szenario droht die Weltgemeinschaft in zwei Lager gespalten zu werden. Und es scheint, dass wir im Jahr 2020 eine Zeitenwende erreicht und unwiderruflich eine Grenze überschritten haben. Dieser Umstand verlangt von uns einen freien Geist, aus dem heraus wir der Zukunft hoffnungsfroh entgegen blicken.

Und so ist das Thema für’s 2022 entstanden: «Frei.Geist», die themenlosen Jahresbilder. Darin zeige ich so zeitnah wie möglich aktuelle Bilder aus dem vergangenen und laufenden Jahr 2020/21, die mir spontan über den Weg und vor die Linse geraten sind. So frisch wie diesmal werdet Ihr nie mehr Fotos von mir bekommen! (smile)

P.S.: Scheinbare thematische Übereinstimmungen mit den zur Zeit herrschenden Einschränkungen sind rein zufällig und vom Bildermacher nicht beabsichtigt.

Auf Eure zahlreichen Anregungen, Anmerkungen, Feedbacks und die Mitteilung Eurer Befindlichkeit freue ich mich schon jetzt. Schliesslich ist es mir wichtig, dass wir beide – Sie und ich – ein lebender Kosmos sind, beide in einem interaktiven Austausch miteinander verbunden. Im Idealfall hören wir einander zu und gehen aufeinander ein.

Und zu allerletzt noch ein Novum: Neu akzeptiere ich 10% EulachTaler auf den Verkaufspreis, das ist die Winterthurer Regionalwährung. Diese sind bei der verbindlichen Bestellung einzureichen und werden bei Rechnungsstellung in Abzug gebracht. Mehr über den EulachTaler erfahrt Ihr auf Eulachtaler.